Vortrag: KI-gesteuerte Sichtbarkeit: Die neue Marktmacht
DATUM: Dienstag, 17. Juni 2025
ORT: Postgarage Dornbirn
ZEIT: 18 Uhr
REFERENT: Studienautor Mare Hojc
kostenlos
Wie wird man zur ersten Wahl von ChatGPT? Diese Frage gewinnt für Marken und ihre Agenturen rasant an Bedeutung. Die neue Studie von AN Digital liefert erstmals fundierte Einblicke, wie Künstliche Intelligenz Produktempfehlungen trifft - und was Unternehmen tun können, um dabei ganz vorne mitzuspielen.
Analysiert wurden 30 praxisnahe Nutzerfragen an ChatGPT, ausgewertet die Domains, die dabei empfohlen wurden. Das Ergebnis: Sichtbarkeit entsteht durch starke Inhalte, clevere SEO (vor allem für Bing), gute Bewertungen und eine präzise Ansprache der Nutzerintention - ob informativ oder transaktionsorientiert.
Für Agenturen, KommunikationsexpertInnen und BeraterInnen besonders spannend: Der Prompt entscheidet mit, ob ein Shop, ein Magazinbeitrag oder ein Vergleichsportal genannt wird. Wer die Mechanik versteht, kann Content-Strategien entwickeln, die nicht nur gefallen, sondern von KI empfohlen werden.
Die Studie zeigt, wie's geht - und bietet wertvolle Impulse für alle, die Marken zukunftsfähig positionieren wollen.
ORT: Postgarage Dornbirn
ZEIT: 18 Uhr
REFERENT: Studienautor Mare Hojc
kostenlos
Wie wird man zur ersten Wahl von ChatGPT? Diese Frage gewinnt für Marken und ihre Agenturen rasant an Bedeutung. Die neue Studie von AN Digital liefert erstmals fundierte Einblicke, wie Künstliche Intelligenz Produktempfehlungen trifft - und was Unternehmen tun können, um dabei ganz vorne mitzuspielen.
Analysiert wurden 30 praxisnahe Nutzerfragen an ChatGPT, ausgewertet die Domains, die dabei empfohlen wurden. Das Ergebnis: Sichtbarkeit entsteht durch starke Inhalte, clevere SEO (vor allem für Bing), gute Bewertungen und eine präzise Ansprache der Nutzerintention - ob informativ oder transaktionsorientiert.
Für Agenturen, KommunikationsexpertInnen und BeraterInnen besonders spannend: Der Prompt entscheidet mit, ob ein Shop, ein Magazinbeitrag oder ein Vergleichsportal genannt wird. Wer die Mechanik versteht, kann Content-Strategien entwickeln, die nicht nur gefallen, sondern von KI empfohlen werden.
Die Studie zeigt, wie's geht - und bietet wertvolle Impulse für alle, die Marken zukunftsfähig positionieren wollen.